als belohnung der schnitzeljagd war der besuch ihm kupferbergwerk in düppenweiler angesagt und ich muss sagen es war ein intressanter ausflug für bildung und nase..... unser führer in den dunklen berg war wie kann es anderes sein unser hochgebildeter herold. da standen wir nun verpackt(sicherheitausrüstung) vor dem eisigen schlunde und nachdem der dries einige seiner bekannten witze erzählt hatte ging auch schon los. nachdem wir cirka 10 meter vorangekommen sind machten uns dries darauf aufmerksam das in dem bergwerk eine gleichbleibende temperatur herschte und auch kein windzug drin vorkam. das wenn jemand meinte ein düftchen wehen zu lassen meinte,dieses ihm raume stehen bleiben würde. nun was soll ich sagen es war zu spät für diese worte..............denn........ martin der eichert,vormals triefauge genannt,doch nun bekannt unter dem namen "der stinker"meinte er müsste derjenige sein. und die abgründe der schwefelklüften taten sich auf als sich unserer nasen sich mit diesen geruch vereinigten.selbst eine flucht nach vorne konnte keine besserung bringen den "der stinker"ging vorneweg ein überholen war in den engen stollen unmöglich. nun als wir dann nach etlichen metern und unendlichen berührungen der decken(wie gut das wir helme anhatten) eine ausreichenden abstand der schwefelklüfeten hinteruns gebracht hatten,ging es weiter mit der führung(ich kann nicht mehr widergeben was dries alles sagte,am besten ihr mailt ihn mal an wenn ihr das bergwerk mal besichtigen wollt) und dann später nach 81 stufen ging es wieder ans tageslicht und an die ach so herlichen frischen luft...........
Wie wahr! Neben diverser Druckstellen - hervorgerufen durch ruckartig auf den Kopf gepresste "Sicherheitshelme" - und einem besseren Verständnis der Lebensbedingungen unserer Vorfahren, trug dieser Besuch ganz eindeutig zu einer Verschlechterung der nasalen Atmung bei... [wink] Nee, war toll - von dieser Ausnahme abgesehn - und hat Spaß gemacht. Dickes Lob auch von mir an die Orga!!
Elodie du Bois[i] Text [/i][i] Text [/i]